Mallorca ist beliebt wie nie zuvor

Touristen zeigen ein neues Reiseverhalten

Von Jutta Baur
19. Juli 2011

Mallorca verzeichnet in diesem Jahr Rekordzahlungen bei den Hotelbuchungen. Teilweise seien Hotels bereits überbucht. Darüber informiert die Zeitung "Diario de Mallorca". Bedsonders die touristisch sehr beliebten Orte Magaluf und Arenal seien davon betroffen.

Die Gäste müssten sich darüber jedoch keine Sorgen machen, erklärte Sebastià Darder, Chef des Hotelierverbandes. Man würde selbstverständlich die Urlauber in anderen Hotels im Umkreis unterbringen.

Neues Reiseverhalten

Die Touristen zeigen in den letzten Jahren ein anderes Reiseverhalten. Statt zwei Wochen am Stück auf Mallorca zu verbringen, bevorzugen viele den kurzen Wochenendtrip mehrfach im Jahr. Darauf weisen auch die stark erhöhten Passagierzahlen des Flughafens hin. Mit 2,8 Millionen Fluggästen wurden im Juni mehr, als jemals zu vor verzeichnet. Insgesamt stieg die Zahl um 11.9 Prozent zum Vorjahr.

Für Mallorca bedeutet dies, dass vor allem an den Wochenenden kaum noch Unterkünfte zu bekommen sind.

Preise steigen

In diesem Jahr ist aufgrund des Wachstums nicht mehr mit Schnäppchenpreisen zu rechnen. An den Wochenenden erhöhten einige Hoteliers sogar die Preise. Während an normalen Wochentagen Mallorca ganz gewöhnliche Gäste hat, brummt es am Wochenende besonders auf den Partymeilen der Insel.