Hausmittel helfen effektiv bei der Bekämpfung von Kinderhusten

Von Heidi Albrecht
7. November 2013

Leidet das Kind an Husten, dann sollten Eltern zunächst zu altbewährten Hausmitteln greifen. Thymian und Zwiebeln helfen, wenn die Kleinen von Husten geplagt sind. Sogenannte Hustenblocker sind erst dann sinnvoll, wenn es sich um heftigen Reizhusten handelt, der das Kind regelmäßig aus den Schlaf reißt. Mit Antibiotika sollten Eltern eher vorsichtig sein, denn dieses wirkt gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren. Diese jedoch sind es in den meisten Fällen, die den Husten auslösen.

Damit die Kinder auch mit Husten eine ruhige Nacht haben, sollte das Zimmer nicht zu warm sein. Regelmäßiges Lüften und das Aufhängen von feuchten Tüchern sorgt dafür, dass die Luft nicht zu trocken wird.

Als Badezusatz wird Thymian empfohlen. Er wirkt schleimlösend und entzündungshemmend. Zudem hat sich der gute alte Zwiebelsaft seit vielen Generationen bewährt. Auch ein Sud aus Zwiebeln mit Kandis lindert die Beschwerden bei Kinderhusten.