Haustausch für den Urlaub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2011

Viele kennen aus dem Fernsehen die Serie "Frauentausch", wo Frauen freiwillig den gegenseitigen Part einer anderen Frau in der Familie übernehmen. Nun gibt es aber auch die Möglichkeit für die Urlaubszeit mit einem Tauschpartner jeweils das eigene Haus zu tauschen. Doch noch sind nur wenige deutsche Hausbesitzer bereit ihr Haus "Fremden" für eine Zeit zu überlassen, im Gegensatz zu Italienern, Spaniern und Amerikanern.

Über das Internet sucht man auf einer Tauschbörse das jeweilige Urlaubsland und bietet sein Haus für diese Zeit dem dortigen Besitzer wiederum als Urlaubsplatz an. Der Kontakt erfolgt dann entweder per Telefon, aber meistens per EMail. Ein Problem bleibt aber bestehen, nämlich das rechtliche Risiko, denn es gibt keinen festen Vertrag. Es gibt zwei Online-Plattformen, wo man sich für einen Jahresbeitrag registrieren lassen kann, so einmal "haustauschferien.com" zum Jahresbeitrag von 80 Euro, oder für 140 Euro bei "homelink.de".