Hautkrankheit Gürtelrose - verschiedenste Faktoren können sie verschlimmern

Bestimmte Krebserkrankungen als auch Diabetes fördern das Risiko für die Hautkrankheit Gürtelrose

Von Cornelia Scherpe
17. August 2011

Eine Gürtelrose gehört zu den Krankheitsbildern, die noch immer nicht erschöpfend erforscht sind. Doch Mediziner kennen zumindest viele Faktoren, die das Leiden verschlimmern können. So sind Patienten gewarnt und wissen, was sie möglichst meiden sollten.

Verschiedene Auslöser rufen die Erkrankung erneut hervor

Wer einmal eine Gürtelrose hatte, trägt für den Rest seines Lebens die "Varizella-Zoster-Viren" in sich. Der Virus kann "schlafen" und so zu völlig symptomfreien Phasen führen. Was die Erkrankung wieder wecken kann, ist ganz unterschiedlich. Viele Patienten reagieren bei Stress mit neuen Symptomen, andere können durch Diabetes die Hautkrankheit zurück beschwören.

Bestimmte Krankheiten erhöhen das Risiko

Die einzelnen Faktoren wurden nun zusammengestellt, indem man die Patientenakten von 56.000 Freiwilligen neu auswertete. Demnach kann auch Krebs die Gürtelrose fördern. Frauen mit Brustkrebs hatten ein 2,4fach höheres Risiko. Das gleiche Risiko gab es für Diabetes-Erkrankte. Wer Krebs in der Speiseröhre hatte, bei dem steigerte sich die Gefahr um das Vierfache und bei Lymphome lag es sogar beim Achtfachen. Immerhin noch das doppelte Risiko trugen Menschen mit Rheuma.