Hautkrebs kann gut behandelt werden - Einsatz der Immuntherapie

Von Cornelia Scherpe
21. März 2011

Mit einer gezielten Immuntherapie konnte in Amerika nun erfolgreich Hautkrebs behandelt werden. Freiwillige mit den Melanomen hatten sich mit genetisch veränderten Immunzellen therapieren lassen und konnten so den Krebs besiegen. Was genau war passiert?

Die US-Mediziner nahmen Immunzellen und veränderten diese durch Genetikexperimente. Es entstanden sogenannte autologe Zellen, die den Patienten wieder zugeführt wurden und die die Abwehrmechanismen im Körper veränderten. Die verbesserte Abwehr richtete sich nun effektiv gegen den Krebs und zerstörte die Tumore. Die Therapie wurde erstmals bei zwölf Probanden durchgeführt.

Die Ergebnisse geben eine gute Statistik: elf der zwölf Patienten wurden durch die genetisch veränderten Zellen so aktiv, dass für mindestens zwei Jahre keine Melanome mehr auftraten. Nebenwirkungen für den Menschen selbst wurden nicht festgestellt.

Somit wird die Immuntherapie nicht nur wirksam, sondern auch sehr gut verträglich. Weitere Tests sollen nun folgen.