Hautprobleme im Gesicht?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2004

Von Hautproblemen im Gesicht unterschiedlicher Art sind mehr als 21 Millionen Deutsche betroffen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag der Apotheken Umschau bei 1968 Bundesbürgern ab 14 Jahre.

Frauen scheinen dabei sensibler zu sein als Männer: während fast jede zweite Frau angab von Hautproblemen betroffen zu sein, tat dies nur jeder fünfte Mann.

Am häufigsten gaben die Befragten an, unter trockener, schuppiger Haut (15,2%), einem Spannungsgefühl der Haut (14,1%) oder besonders empfindlicher Haut (13,8%) zu leiden. 9,5 Millionen Bundesbürger (14,7%) klagen über Fältchenbildung. Dabei entwickeln die Befragten unterschiedliche Strategien mit den Problemen umzugehen.

Während fast 10 Millionen Bundesbürger sogar die Sonne möglichst ganz vermeiden, um Fältchenbildung vorzubeugen, scheint die Mehrheit der Deutschen dies als normalen Alterungsprozess zu akzeptieren. Mehr als die Hälfte aller Interviewten gab zu Protokoll: "meine Fältchen im Gesicht stören mich nicht". Bei den über 40-Jährigen sagten dies sogar zwei von drei Befragten.