Hedi Slimane provoziert bei Saint Laurent mit Grunge-Look

Von Katharina Cichosch
8. März 2013

Unter den Neubesetzungen in puncto Design, die die Modebranche im letzten Jahr bewegten, war Hedi Slimanes Wechsel zu Yves Saint Laurent einer der meistdiskutierten. Und das dürfte sich auch nach der jüngsten Präsentation Slimanes auf der Pariser Fashion Week kaum ändern - ganz im Gegenteil: Mit seinen für das heute Saint Laurent benannte Label ungewöhnlichen Kreationen sorgte Hedi Slimane für jede Menge Gesprächsstoff.

"Californian Grunge" sei seine Inspirationsquelle für die aktuelle Herbst-/Winterkollektion gewesen, erklärte der Designer. Und tatsächlich präsentierte Slimane jede Menge düstere Farben und einen lässigen Look mit jeder Menge Babydoll-Kleidern, groben Mänteln, Stiefeln und Fischernetz-Strumpfhosen.

Gelungener Neustart für Saint Laurent oder phantasieloser Abklatsch bekannter Modediscounter? Die Meinungen über Hedi Slimanes zweite Kollektion für das französische Traditionslabel blieben gespalten. Zumindest die Verjüngung der Marke Saint Laurent und die Öffnung für ein breiteres Publikum dürfte Hedi Slimane mit dieser Kollektion gelungen sein. Und auch die Publicity ist ihm mit diesen grungy Outfits sicher - schließlich sorgt auch die kritische Berichterstattung für Beachtung.