Heilung der Erdnussallergie? Forscher unterbinden erstmals die Allergie

In einem Tierversuch ist es Forschern gelungen, eine Erdnussallergie auszuschalten

Von Cornelia Scherpe
17. Oktober 2011

Bei einer Allergie ist das Immunsystem übereifrig. Es reagiert auf eigentlich harmlose Substanzen (Allergene genannt) wie auf Erreger. Manche Menschen können daher keine Milch trinken oder vertragen keine Nüsse.

Zumindest bei der Erdnussallergie könnte Abhilfe in Sicht sein. Forscher in den USA ist es gelungen, die heftige Immunantwort zu unterbinden.

Mäuse konnten durch veränderte Blutkörperchen von Allergie geheilt werden

Die Mediziner entnahmen Mäusen mit der Allergie einige Lymphozyten. Mit diesen weißen Blutkörperchen konnten sie nun experimentieren, denn an ihnen haftet das Molekül der Erdnüsse, auf das der Körper so abwehrend reagiert. Sie veränderten also die Lymphozyten und bewirkten so, dass die Allergene nicht mehr haften konnten.

Danach injizierte man den Tieren die veränderten Blutkörperchen wieder. Das Resultat: nach zwei Durchgängen zeigten die Tiere keine Allergie mehr. Auch wenn man ihnen ein hochdosiertes Erdnuss-Extrakt zum Fressen gab, verzehrten sie dieses ohne jede abweisende Immunreaktion. Die Abwehrkräfte der Tiere reagieren durch die veränderten Blutkörperchen nicht mehr auf das Protein.

Bevor nun Studien mit Menschen erfolgen, will man zunächst in weiteren Tierversuchen klären, ob man auch weitere Allergien auf diese Art einfach abschalten kann.