Helfen Light-Produkte wirklich beim Abnehmen?

"Fettarm", "zuckerfrei" und Co. - Was hinter diesen Bezeichnungen auf Light-Produkten steht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2010

Helfen tatsächlich die sogenannten Light-Produkte beim Abnehmen und machen schlank? Viele Hersteller werben für ihre Produkte mit den Begriffen "light", "zuckerfrei" und "fettarm", so dass viele Verbraucher glauben, wenn sie diese Produkte kaufen, auch automatisch die ideale Figur bekommen, wie es oft in den Werbespots im Fernsehen gezeigt wird.

Aber eins schon einmal vorweg: wer nur diese Produkte kauft und konsumiert, wird nicht automatisch schlanker, so kommt es auch auf die Kalorien an.

"Fettarm" und "zuckerfrei"

Beispielsweise hat ein sogenannter "fettarmer" Joghurt mehr Kalorien als ein normaler, weil er mehr Zucker enthält. Auch gibt es Zusatzstoffe, die den Geschmack verbessern sollen.

Bei dem Begriff "zuckerfrei" handelt es sich um ein Produkt, wo kein normaler Haushaltszucker verwendet wird, aber andere Süßstoffe, beispielsweise Mais- oder Fruktose-Sirup enthalten sein können.

Im Fazit sind, wie auch Frau Nina Schneider, vom Institut für Ernährungskommunikation e.V., eine diplomierte Ernährungsberaterin, erklärt, diese Produkte eigentlich nicht empfehlenswert, denn sie sind meistens teuer und helfen wenig.

Deshalb sollte man auf traditionell hergestellte Produkte zurückgreifen, die das Wohlbefinden erhöhen und gleichzeitig wird auch das Haushalts-Budget entlastet.