Hepatitis C ist mit Interferon heilbar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2005

Frühzeitig behandelt scheint die virusbedingte Leberentzündung Hepatitis C fast immer heilbar zu sein - so das überraschende Fazit einer weltweit einmaligen Studie an der Medizinischen Hochschule Hannover, über die das Apothekenmagazin Gesundheit berichtet.

Eine Infektion mit Hepatitis-C-Viren führt bei 70 Prozent aller Betroffenen zu einer lebenslangen Erkrankung mit der Gefahr von Leberzirrhose und Leberkrebs. Ein Team unter der Leitung von Prof. Michael Manns hat zwischen 1998 und 2001 an 44 frisch infizierten Patienten nachgewiesen, dass eine konsequente Behandlung mit dem Wirkstoff "Interferon alfa-2b" alle Behandelten bis auf einen Teilnehmer heilte; der die Studie wegen Nebenwirkungen abbrechen musste.

Hauptproblem wird in Zukunft sein, die Infizierten rechtzeitig zu erkennen, da anfangs die Beschwerden nur mild sein können und wie eine leichte Grippe erscheinen.