Herzerkrankungen beschleunigen Alterungsprozess des Gehirns

Von Thorsten Hoborn
5. August 2010

US-Forscher haben in einer Studie mit 1.500 Probanden herausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen dem Herzindex und dem Alterungsprozess des menschlichen Gehirns existiert. Der Herzindex dient zur Beurteilung der Herzleistung und berechnet sich aus dem Herzminutenvolumen und der Körperoberfläche.

Menschen, die unter Herz-Kreislaufstörungen leiden, haben einen niedrigeren Herzindex, es wird pro Minute also weniger Blut durch den Körper und somit auch durch das Gehirn gepumpt. Im Zuge der Studie wurden die zwischen 34 und 84 Jahren alten Testpersonen je nach Herzleistung in drei Gruppen eingeteilt, ihr Gehirnvolumen wurde gemessen und mit den Daten der anderen Freiwilligen verglichen. Es stellte sich heraus, das Menschen, deren Herzpumpenleistung unterdurchschnittlich oder weit unten auf der Normskala angesiedelt war, auch weniger Gehirnmasse besaßen. Ihr Gehirn alterte offensichtlich schneller. Ob und in welchem Ausmaß dies einen Einfluss auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Testpersonen hat, muss nun geklärt werden.