Herzinfarkt-Risiko geht zurück, wenn das Rauchen aufgegeben wird

Von Katja Grüner
12. September 2013

Eine internationale Studie belegte jetzt, dass es sich auch lohnt, noch in höherem Alter mit dem Rauchen aufzuhören. Schädigungen an den Herzkranzgefäßen, die durch das Rauchen entstanden sind, können zwar nicht mehr rückgängig gemacht werden, jedoch geht das Herzinfarkt-Risiko bei einem Rauch-Stopp auf das eines Nichtrauchers zurück.

Auch bereits schon 70 Jahre alte Menschen können noch an Lebenserwartung gewinnen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Wenn Menschen noch rauchen, haben sie gegenüber Nichtrauchern ein doppelt erhöhtes Herzinfarkt-Risiko.

Die Studie stellte weiterhin heraus, dass Menschen im Alter von 70 Jahren, die dem blauen Dunst abschworen, durchschnittlich vier Lebensjahre dazu gewinnen. Eine Studie, die belegt, dass es sich auf jeden Fall lohnt das Rauchen aufzugeben, selbst in einem höheren Lebensalter.