Herzinfarktrisiko hängt auch von der Körpergröße ab

Untersuchung zur Körpergröße als Risikofaktor für Herzinfarkte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2010

Wissenschaftler stellten fest, dass das Risiko eines Herzinfarktes auch von der Körpergröße abhängig ist. So haben aufgrund einer Studie, Frauen die kleiner als 1,53 Meter und Männer die weniger als 1,65 Meter groß sind, ein um 50 Prozent größeres Risiko an einem Herzinfarkt zu erkranken, als normal große Frauen (über 1,66) und Männer (über 1,73).

Daraufhin wollen die Forscher auch die Körpergröße bei der Ermittlung von den Risikofaktoren für diese Krankheiten mit einbeziehen. Man hatte zwar schon in den letzten Jahrzehnten versucht dies mit einzubeziehen, doch kam es immer dabei zu unterschiedlichen und widersprüchlichen Ergebnissen. Jetzt hat man aber bei einer neuen finnischen Studie einfach die kleinsten mit den größten Menschen verglichen und dementsprechend 52 Studien ausgewertet.

Kleine Herzkranzgefäße für kleine Menschen

Als Fazit und wie auch eine Theorie besagt, sind bei den kleineren Menschen auch kleinere Herzkranzgefäße vorhanden, die schneller verstopfen könnten, aber dabei spielt auch eine genetische Veranlagung, wie in vielen Fällen, eine Rolle. Doch sollten kleine Menschen sich deshalb nicht unnötig Sorgen machen, denn sie können zwar nicht ihre Größe beeinflussen, aber ihre Lebensweise, somit das Gewicht, das Rauchen, den Alkoholgenuss und auch die Bewegung. Aber auch große Menschen sind nicht unbedingt gegen das Risiko geschützt, denn da gelten ja auch noch die anderen Risikofaktoren.