Herzinfarktrisiko steigt bei Einnahme von einigen Schmerzmitteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2008

Eine in Dänemark durchgeführte Studie hat gezeigt, dass es einige frei zu kaufende Schmerzmittel gibt, die das Herzinfarktrisiko verdoppeln können. Zu Studienzwecken wurden die Krankenakten von über einer Million Dänen analysiert.

Die Akten waren aus den Jahren 1997 und gingen bis in das Jahr 2005. Das Ergebnis zeigt nun, dass sich bei der Einnahme des Schmerzmittels Diclofenac das Herzinfarktrisiko bei sonst gesunden Menschen um knapp das Doppelte erhöht hat. In Dänemark und auch in Deutschland wird Diclofenac gegen diverse Schmerzen eingenommen.

Rund 20 Prozent der Dänen greifen bei Schmerzen auf Diclofenac zurück. Entzündungshemmer wie Ibuprofen oder Coxibe sind ebenfalls in der Studie als Herzinfarkt fördernd eingestuft worden.