Herzkranke: Erst zum Arzt, dann ins Reisebüro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2005

Herzkranke dürfen reisen. Aber sie sollten vorher ihren Arzt zu Rate ziehen, welche Ziele und welche Verkehrsmittel geeignet sind. Ein länger zurückliegender Infarkt, von dem man sich gut erholt hat, ist in der Regel kein Problem, aber nach frischen Ereignissen sollte man "tunlichst zu Hause bleiben", sagt im Interview mit der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" Dr. Wolf Andreas Fach vom Cardio-Angiologischen Zentrum Bethanien in Frankfurt/Main.

Als Reiseziel empfiehlt er ein gemäßigt warmes Klima wie am Mittelmeer. Bei kalter Luft tritt vermehrte Brustenge auf. Auch das feucht-heiße Klima in den Tropen ist für Herzkranke weniger geeignet, ebenso wie Reizklima an der Nordsee oder im Hochgebirge. Touren über 2000 Meter Höhe sollte kein Herzkranker ohne Rücksprache mit dem Arzt antreten. Fliegen dagegen sei meistens kein Problem.