Heute beginnt die Wahl des neuen Papstes

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2013

In der Sixtinischen Kapelle in Rom kommen heute 115 Kardinäle zusammen, um einen Nachfolger für Papst Benedikt XVI. zu wählen, der am 28. Februar aus Altersgründen zurückgetreten war. Die Wahl gewinnt derjenige, der eine Zweidrittel-Mehrheit an Stimmen bekommt. Während das Konklave beim letzten Mal nur 24 Stunden gedauert hat, geht man akutell davon aus, dass man dieses Mal länger auf ein Ergebnis warten wird.

Bis es die besagte Mehrheit gibt, werden keine Informationen zur Wahl nach außen gegeben. Steht das Ergebnis, wird weißer Rauch aus dem Schornstein der Kapelle aufsteigen; dann wird dieses mit den Worten "Habemus Papam" verkündet. Erzbischof Angelo Scola aus Mailand sowie Kardinal Odilo Pedro Scherer aus Brasilien gelten momentan als Favoriten für das Amt des Papstes.