High-Flow-Insufflation: Neue Beatmungsmethode bei COPD

Von Cornelia Scherpe
23. August 2013

Bisher ist die COPD, die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung nicht heilbar und verschlechtert sich mit den Jahren. Die Lungen der Patienten verlieren an Kraft, sodass das Atmen zunächst nur bei Belastung und später auch bei normalen Tätigkeiten immer schwerer fällt.

Um den Betroffenen zu helfen, gibt es allerdings Medikamente, die die Symptome im Griff behalten sollen. Verschlechtert sich der Zustand dennoch weiter, kann das Tragen einer Sauerstoffmaske nötig sein. Diese muss mindestens acht Stunden (teilweise auch bis zu 14 Stunden) am Tag getragen werden, was die Lebensqualität natürlich deutlich mindert. Außerdem werden die Betroffenen dabei so beatmet, dass ihre eigene Atmung fast vollkommen unterdrückt wird. Dadurch sollen sich die strapazierten Muskeln erholen.

Allerdings reagieren einer aktuellen Studie zufolge viele COPD-Patienten auch sehr gut auf die "High-Flow-Insufflation". Dabei erhalten sie nicht nur Sauerstoff, sondern vielmehr ein Gemisch aus normaler Raumluft und etwas mehr Sauerstoff. Die Raumluft wurde zuvor leicht über den Durchschnitt erwärmt und angefeuchtet. Gemeinsam mit dem Sauerstoff wird sie dann über zwei Kanülen direkt in die Nase des Patienten gegeben. Dies erfolgt am Tag, wenn der Patient wach ist und eine tägliche Sitzungen dauert gerade einmal 45 Minuten. Danach amtet der Betroffene wieder die normale Raumluft und bedarf auch keiner Atemmaske, die stundenlang den Alltag belastet.

Die Sitzung zeigt nämlich einen nachhaltigen Nutzen: die Atemfrequenz sinkt und die Patienten leiden weniger unter Atemnot. Dadurch wird die allgemeine Gefahr auf ein Atemversagen verkleinert. Allerdings sprechen bisher nicht alle COPD-Patienten auf diese Therapieform an und man konnte noch nicht herausbekommen, weshalb dies so ist.

So lange der genaue Unterschied zwischen denen mit Erfolg und denen ohne Ansprechen nicht geklärt ist, empfehlen viele Ärzte aus Sicherheitsgründen weiterhin die konventionelle Methode der Sauerstoffmaske.