Hilfreiche Tipps gegen Hitze

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. August 2012

Ein Sommerurlaub soll erholsam sein, doch wenn es zu einer Hitzewelle kommt, mit der aktuell Einwohner und Touristen in Südeuropa zu kämpfen haben, kann dies schnell auf die Gesundheit und das Gemüt schlagen. Mit einigen Tipps kommt man mit der Hitze besser zurecht.

Am wichtigsten ist es, genügend zu trinken. Bei großer Hitze sind dabei sogar bis zu vier oder fünf Liter am Tag zu empfehlen. Chronisch kranke Patienten sollten jedoch vorher ihren Arzt befragen, denn bei vielen Krankheiten ist eine zu große Flüssigkeitszufuhr gefährlich. Am besten geeignet sind Getränke wie Wasser oder Schorlen. Diese sollten jedoch nicht eiskalt sein - lauwarme Getränke tun dem Körper bei Hitze am besten. Auf Alkohol sollte verzichtet werden.

Was das Essen betrifft, wird empfohlen, mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, denn zu große Portionen liegen schwer im Magen.

Die Mittagssonne sollte gemieden werden und wichtig ist natürlich ausreichend Sonnenschutz. Weite, luftige Kleidung ist ein weiterer guter Tipp. Vorsicht ist allerdings bei Klimaanlagen in Bussen geboten, um sich nicht zu erkälten, sollte man eine Jacke oder einen Pullover dabei haben.