Hirnfunktion von Ex-Alkoholikern regenerieren schneller als gedacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2006

Mittels einer Studie an 96 Versuchspersonen mittleren Alters haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, dass sich die Hirnfunktion von ehemaligen Alkoholsüchtigen nach gewisser Zeit wieder regenerieren.

Bei der Testreihe hatte die eine Hälfte der Probanden nie bzw. sehr selten Alkohol zu sich genommen und die andere Hälfte war seit mindestens sechs Monaten abstinent. Bei Tests bezüglich der Reaktionszeit und der Verarbeitung räumlicher Informationen stellte sich heraus, dass sich die geistigen Fähigkeiten von Ex-Alkoholikern und denen, die noch nie mit Alkohol in Berührung kamen, nicht unterschieden.

Eingeschränkt blieb bei den Ex-Alkoholikern allerdings die Verarbeitung räumlicher Informationen.