Hirnzellen bilden sich durch Meditation und Yoga neu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Dezember 2008

Das Massachusetts Gerneral Hospital (MGH) hat eine Studie durchgeführt, diese zeigt, dass intensives Yoga Stress reduziert und dafür sorgt, dass sich die Hirnsubstanz beim Menschen verdichtet.

Die 26 Frauen und Männer die an der Studie teilgenommen haben, hatten keinerlei Erfahrung mit Meditation und standen unter starkem Stress. Nach acht Wochen zeigte sich eine deutliche Stressreduzierung durch die alt-buddhistisch-hinduistischen Übungen. Es konnte außerdem gezeigt werden, das sich zahlreiche Nervenzellen regenerierten und die Bildung von neuen Zellen durch Yoga verbessert wurde.

Forscher hatte bereits in der Vergangenheit herausgefunden, dass die Stärke der Hirnrinde im Bereich welcher für Aufmerksamkeit und Gefühlseindrücke durch Meditation angewachsen war.