Historischer Wasserpark in Schweden eröffnet

Von Karla Hettesheimer
27. Juli 2011

Auf dem Boden der Ostsee liegen über 20.000 bekannte Schiffswracks - die meisten von ihnen erstaunlich gut erhalten. Ein Paradies also nicht nur für Historiker, sondern auch für neugierige Taucher. Dreißig, der in den letzten drei Jahrhunderten gesunkenen Schiffe, können nun offiziell erkundet werden.

Ab dem kommenden Herbst bietet das Fremdenverkehrsbüro in Stockholm spezielle Tauchtouren an, bei denen die Sportler nicht nur die Wracks kleiner Fischerboote, sondern auch die großer Dreimaster, wie das "Dalarö"-Wrack zu sehen bekommen. Die geführten Touren bieten eine Unterwasserreise der besonderen Art, bei der die Überreste längst vergangener Zeiten bestaunt werden können.

Wer lieber trockene Füße behalten will, der kann sich Fundstücke, die vom Meeresboden geborgen wurden sowie Videos und Fotos der Wracks noch bis zum 21. August im Seefahrtmuseum Sjöhistorika in Stockholm anschauen.