Hitzewelle - viel trinken ist ein Muss

Von Carina Simoes Soares
20. Juli 2010

Gerade jetzt, wenn die Temperaturen auf deutlich über 30°C steigen, ist es wichtig, den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrecht zu erhalten. Dafür ist es gerade für ältere Menschen und Kinder besonders wichtig, viel zu trinken. Denn diese zwei Altersgruppen vergessen die Flüssigkeitsaufnahme sehr gerne mal.

Viele der Älteren leiden dann an Verwirrtheitszuständen, Kreislaufproblemen oder gar Bewusstlosigkeit und werden zu einer großen Anzahl in Notaufnahmen eingeliefert. Der Grund ist in den meisten Fällen eine enorme Dehydration, wie die Ärzte sagen. Gemeint ist damit das innere Austrocknen des Körpers durch zu wenig Trinken.

Nachdem im Jahr 2003 während des Rekordsommers zehntausende Menschen an Dehydration gestorben sind, wurden in Pflegeheimen sogenannte Notfallpläne aufgestellt, die dafür zu sorgen haben, dass alle Bewohner genügend Wasser zu sich nehmen, auch wenn sie nach eigener Aussage keinen Durst haben oder es ganz einfach vergessen. Auch die Angst vor einem nächtlichen Toilettengang wird ihnen dort genommen.