HIV-Vorläufer schon mehrere Millionen Jahre alt

Von Max Staender
29. Januar 2013

Das im 20. Jahrhundert auf den Menschen übertragene HI-Virus hatte seine Vorläufer bereits vor mehreren Millionen Jahren bei Primaten. Dies sind die Ergebnisse eines Forscherteams vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle.

Für die Berechnungen stützten sich die Virologen dabei auf Variabilitäten im APOBEC3G-Gen verschiedener Primaten. Dieses Gen kodiert dabei ein Protein, mit dem Retrovirus-Infektionen durch das Immunsystem abgewehrt werden können. Die Forscher schließen aus den heute bestehenden Unterschieden bei den Primaten auf das Alter des Gens und somit der Lentiviren.

Die Primaten werden von diesen Viren bereits seit 5 bis 6 Millionen Jahren begleitet, allerdings kann es sich auch um rund 12 Millionen Jahre handeln.