NASA plant technische Meisterleistung - Spezielles Raumschiff soll Asteroiden einfangen

Von Alexander Kirschbaum
15. April 2013

Die Gefahr von Asteroideneinschlägen auf der Erde ist durchaus real. Um besser darauf vorbereitet zu sein und mehr über die himmlischen Gesteinsbrocken zu erfahren, möchte die NASA einen Asteroiden mithilfe eines speziellen Raumschiffs einfangen, wie die US-Raumfahrtagentur mitteilte.

Bis zum Jahr 2019 soll ein sieben bis zehn Meter großer Gesteinsbrocken eingefangen und dann im Mondorbit ausgesetzt werden. Nach Plänen der NASA könnten im Jahr 2021 dann Astronauten in einer neu entwickelten Kapsel aufbrechen, um den Asteroiden vor Ort zu untersuchen. Nach Angaben der Raumfahrtagentur ist das Projekt ein technischer Meilenstein, das künftige Mars-Expeditionen erleichtern und die Erde vor der Gefahr aus dem All schützen soll.

Die technische Entwicklung soll im nächsten Jahr starten, die NASA hat zunächst ein Anfangsbudget in Höhe von 78 Millionen Dollar (60 Millionen Euro) einkalkuliert. Ob das Projekt überhaupt technisch zu stemmen ist, will die Raumfahrtagentur dann im Spätsommer dieses Jahres entscheiden.