Hobbyangler fängt in Alaska einen rund 200 Jahre alten Felsenbarsch

Von Melanie Ruch
4. Juli 2013

Ein Hobbyangler aus Seattle hat im Golf von Alaska einen wahrlich großen Fang gemacht. Aus gut 270 Metern Tiefe zog er einen rund 18 Kilogramm schweren und ein Meter langen Fisch aus dem Wasser.

Dem Fischereiamt zufolge handelt es sich bei dem Exemplar um eine Unterart des Felsenbarsches. Das Alter des Fisches schätzten die Experten auf stolze 200 Jahre. Auf Twitter begann nach Bekanntwerden des Riesenfangs jedoch ein wahrlicher Shitstorm, weil der Angler den Fisch nicht zurück in Wasser geworfen hatte.

Das Fischereiamt erklärt dagegen, dass es keinen Sinn hätte Fische, die in einer solchen Meerestiefe leben, nach dem Fischen zurückzuwerfen, da sie durch den enormen Druckunterschied wahrscheinlich schon so stark verletzt sind, dass sie ohnehin nicht überleben würden.