Hochwasser der Elbe blockiert immer noch die ICE-Strecke zwischen Berlin und Hannover

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2013

Durch das Hochwasser der Elbe musste auch der öffentliche Bahnverkehr auf der ICE-Strecke zwischen Hannover und Berlin eingestellt werden. Die Bahn AG hatte seinerzeit einen Ersatzfahrplan erstellt, der ursprünglich bis zum 19. Juli gelten sollte.

Da sich jedoch einige Gleisabschnitte immer noch unter Wasser befinden, können eventuelle Schäden noch nicht erkannt und behoben werden, so dass man die Sperrung bis zum 28. Juli erst einmal verlängert hat. Seit dem Hochwasser werden die ICE-Züge von Berlin über Hannover und weiter ins Ruhrgebiet über Magdeburg und Braunschweig umgeleitet, so dass sich die Fahrtzeiten um eine gute Stunde verlängern.

Jetzt hofft man, dass bald die noch überfluteten Gleise wieder trocken werden, so dass man dann die eventuellen Reparaturarbeiten beginnen kann. Die neuen Fahrpläne für die nächsten Monat sollen am heutigen Dienstag, 09. Juli, bekanntgegeben werden.