Hochzeitsringe mit Bedacht und beim Juwelier auswählen

Bei der Auswahl der Hochzeitsringe empfiehlt es sich beim Juwelier beraten zu lassen

Von Laura Busch
9. Juli 2011

Hochzeitsringe sind das essentielle Accessoire einer jeden Hochzeit, das Keypiece sozusagen. Doch mehr noch, sie sind das Keypiece der ganzen Ehe, denn anders als das Brautkleid und der feine Anzug werden die Eheringe - hoffentlich - ein Leben lang getragen. Da sollte man auf die Auswahl schon ein wenig Zeit verwenden.

Zunächst sollte man sich zwischen Gold, Silber und Platin entscheiden. Das ist mehr Geschmackssache als Typfrage, denn nach dem Typ kann man bei zwei Beteiligten in der Regel eher nicht gehen. Wichtig ist, dass das Stück beiden gefällt und deswegen auch gemeinsam ausgesucht wird.

Anprobe und Beratung

Wer es etwas individueller mag, entscheidet sich für einen kleinen Edelstein, der eingearbeitet wird. Auch Gravuren sind beliebt. Damit man das Schmuckstück bequem nonstop tragen kann, sollte man Eheringe unbedingt immer beim Juwelier anprobieren, und nicht einfach online bestellen. Lassen sie sich beraten, und erklären, wie Metalle reagieren. Manche Oberflächen werden etwa mit den Jahren matter, andere können glänzender werden. All solche Dinge kennt der Juwelier aus Erfahrung und kann diese erklären.

Passend zum Thema