Hockey - Deutschland gewinnt EM-Titel

Deutschland gewinnt zum sechsten Mal gegen die Niederlande und wird Europameister

Von Matthias Bossaller
1. September 2011

Wenn Europameisterschaften im Hockey ausgetragen werden, spielt Deutschland am liebsten gegen die Niederlande. Sechs Mal standen sich die besten Teams Europas bislang bei einer EM-Endrunde gegenüber und sechsmal siegte das DHB-Team.

So auch im aktuellen Finale, das Deutschland in Mönchengladbach mit 4:2 gegen die Niederlande gewann. Die Tore für das Siegerteam erzielten:

  • Philipp Zeller (1.)
  • Moritz Fürste (32.)
  • Florian Fuchs (43.) und
  • Oliver Korn (68.).

Für die Niederländer trafen Roderick Weusthof (19.) und der dreimalige Welthockeyspieler Teun de Nooijer (54.).

So war der Spielverlauf

9000 Zuschauer gaben dem Endspiel einen würdigen Rahmen. Viele Fans waren aus den Niederlanden über den Niederrhein nach Mönchengladbach gekommen und sahen technisch stark spielende Holländer. Das deutsche Team spielte zielstrebig nach vorn und freute sich bereits nach einer Minute über die Führung des Kölner Zeller. Im weiteren Verlauf wogte das Match hin und her. Nachdem die Niederländer ausglichen, brachte Fürste das Heimteam per Siebenmeter wieder in Führung.

In der zweiten Halbzeit baute Deutschland die Vorsprung aus, ehe der Gegner durch de Nooijer nochmal verkürzten. Doch Korn stellte später die Weichen auf Sieg. Das Fazit der Veranstalter fiel positiv aus. Das sportliche Niveau an den neun Turniertagen war hoch und auch der Zuschauerzuspruch war gut: 45.000 Zuschauer passierten das Stadiontor.