Höfl-Riesch siegt bei Ski-Weltcup-Abfahrt in Cortina - Rebensburg scheidet nach Fahrfehler aus

Von Ingo Krüger
24. Januar 2014

Maria Höfl-Riesch hat die Weltcup-Abfahrt von Cortina d'Ampezzo (Italien) für sich entschieden. Einen Tag nach ihrem zweiten Rang im Super-G gewann die 29 Jahre alte Partenkirchnerin in 1:17,84 Minuten vor Tina Weirather aus Liechtenstein (+ 0,31 Sekunden). Platz drei ging überraschend an die Österreicherin Nicole Schmidhofer (+ 0,75), die mit der hohen Startnummer 39 die Schweizerin Lara Gut mit einer Hundertstel noch vom Podium verdrängte.

Die zweite deutsche Teilnehmerin, Viktoria Rebensburg aus Kreuth, verpasste ein Tor und schied aus. Nach überstandener Lungenentzündung sucht die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 noch ihre alte Form.

In der Weltcup-Gesamtwertung baute Höfl-Riesch ihren Vorsprung als Führende mit nun 961 Punkten weiter aus. Auf Rang zwei folgt Weirather mit 803 Zählern vor der Österreicherin Anna Fenninger (794).