Überraschungssieg durch kanadische Skiläuferin Gagnon bei Weltcup-Super-Kombination

Von Ingo Krüger
13. Januar 2014

Überraschungssieg durch die kanadische Skiläuferin Marie-Michele Gagnon bei der Super-Kombination im österreichischen Altenmarkt-Zauchensee. Die 24-Jährige, die im Weltcup bislang lediglich einmal auf dem Podest gestanden hatte, gewann den Wettbewerb aus einem Slalomdurchgang sowie einem Super-G-Lauf in einer Zeit von 2:05,55 Minuten vor der Österreicherin Michaela Kirchgasser (+ 0,32 Sekunden) und der Partenkirchenerin Maria Höfl-Riesch (+ 0,39). Gagnon hatte im März 2012 als beste Platzierung im schwedischen Are Rang drei im Slalom erreicht.

Zahlreiche Favoritinnen wie Tina Maze (Slowenien/+ 1,13) als Sechste, Anna Fenninger (Österreich/+ 1,18) als Achte sowie Lara Gut (Schweiz/+ 1,56) auf Rang 15 leisteten sich Fehler und verpassten den Sprung aufs Treppchen. Auch die Liechtensteinerin Tina Weirather enttäuschte mit Platz 17 (+ 2,17).

Außer Höfl-Riesch war keine weitere deutsche Läuferin am Start.