Höfl-Riesch verpasst beim Ski-Weltcup-Slalom in Flachau nur knapp Siegerpodest

Von Ingo Krüger
15. Januar 2014

Nur den undankbaren vierten Rang erreichte die Partenkirchenerin Maria Höfl-Riesch beim Weltcup-Slalom im österreichischen Flachau. Durch einen schwachen zweiten Lauf verpasste sie einen Platz auf dem Siegertreppchen. Dort stand die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin mit ihrer Zeit von 1:45,83 Minuten ganz oben.

Führung im Gesamt-Weltcup ausgebaut

Die amtierende Slalom-Weltmeisterin behauptete sich unter Flutlicht vor den Schwedinnen Frida Hansdotter (+ 0,83) und Maria Pietilä-Holmner (+ 1,14). Höfl-Riesch, die ihre Führung im Gesamt-Weltcup weiter ausbaute, kam mit einem Rückstand von 1,40 Sekunden ins Ziel.

Nur Veronika Staber als zweite Deutsche im Finale

Schlechter lief es dagegen für die übrigen deutschen Teilnehmerinnen. Außer Höfl-Riesch erreichte lediglich Veronika Staber aus Samerberg das Finale der besten 30. Staber holte als 24. (+ 4,46) noch Weltcup-Punkte. Die sieben übrigen DSV-Fahrerinnen, darunter Lena Dürr (Germering/31.) und Susanne Riesch (Partenkirchen/33.), schieden vorzeitig aus oder scheiterten an der Qualifikation für den zweiten Durchgang.