Hoffnung für Lungenkrebskranke - Medikament Afatinib in der dritten Phase

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

In Zukunft könnte eine Medikament, das das Unternehmen Boehringer Ingelheim entwickelt hat, Patienten, die an dem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) erkrankt sind, das Leben um ein Jahr verlängern.

Bei der Studie in der dritten Phase konnten durch dieses Medikament, es handelt sich um den ErbB-Family-Blocker Afatinib, die betroffenen Patienten um fast ein Jahr ohne ein weiteres Wachstums des Tumors überleben. Bei einer Vergleichsgruppe, die mit dem Medikament Pemetrexed plus Cisplatin behandelt wurden, kam es aber schon nach sechs Monaten zu einem erneuten Wachstums des Tumors.

Das Unternehmen hat jetzt für das neue Medikament die Zulassung für Europa beantragt.