Hohe Doping-Dunkelziffer bei jungen Spitzensportlern

Von Viola Reinhardt
23. September 2009

Doping bei Spitzensportlern liegen nach Angaben der Forscher der Universität Mainz und Tübingen, um ein Achtfaches höher als man es aus den offiziellen Angaben entnehmen könnte. Besonders hoch scheint diese Dunkelziffer in Sachen Doping bei Nachwuchssportlern zu sein, was die Wissenschaftler dazu bringt, hier konkret darauf hinzuweisen, dass sinnvolle Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden sollten. Zudem würden offizielle Tests das Problem deutlich unterschätzen.

Im Rahmen der durchgeführten Studie wurden 480 junge Athleten mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren zu ihrem Dopingverhalten befragt und tatsächlich gaben 6,8% zu, schon einmal Dopingmittel benutzt zu haben. Den Erkenntnissen der Studienleiter zufolge, würden besonders bei jungen Nachwuchsathleten kaum Kontrollen durchgeführt, so dass hier ein dringender Handlungsbedarf offensichtlich ist.