Hohe Dosis von Vitamin B3 schützt vor Krankenhauskeimen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

Eine Studie zeigt, dass eine hohe Dosis von Vitamin B3 (Nicotinamid) vor Krankenhauskeimen schützen kann, denn im Blut kommt es verstärkt zu einem Anstieg der Neutrophile, die über die Hälfte (50 bis 65 Prozent) der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) ausmachen. Diese weißen Blutkörperchen bekämpfen alle möglichen Infektionen im menschlichen Körper.

Bei Experimenten stellten die Forscher fest, die unter anderem von der Universität in Münster kommen, dass die Vitamine auch gegen die gefürchteten MRSA-Keime wirken. Bei der Dosierung hatten die Wissenschaftler die 300-fache Menge verwendet, wie sie normalerweise als tägliche Ration von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen wird. Aber irgendwelche Nebenwirkungen stellte man nicht fest, doch bei einer noch höheren Dosis könnten diese aber auftreten.

Auch vor einer Bestrahlung bei Krebspatienten könnte eine hohe Dosis von Vitamin B3 helfen, die Tumore wirksamer zu bekämpfen. Jetzt sollen noch weitere Studien zu diesem Thema folgen.