Hohe Überlebenschance bei Herzstillstand während dem Sport
Ein Team von Medizinern der Universitätsklinik Utrecht hat vor kurzem herausgefunden, dass die Überlebenschance nach einem Herzstillstand während sportlicher Aktivitäten dreimal so hoch ist, als bei Personen, welche einen Herzstillstand außerhalb des Sports erleiden.
Für die Studie wurden sämtliche Reanimations-Einsätze zwischen den Jahren 2006 bis 2009 in der Region Amsterdam genau unter die Lupe genommen und ausgewertet. In diesem Zeitraum wurden 145 Fälle mit einem Herzstillstand dokumentiert, welche bei den Betroffenen hauptsächlich beim Radfahren sowie Tennis oder beim Schwimmen auftraten.
Die Überlebensrate der sportlichen Patienten lag mit 45 Prozent dabei rund dreimal so hoch als bei den Personen, welche ihren Herzstillstand nicht bei sportlichen Aktivitäten erlitten. Dies liegt unter anderem daran, dass die sportlichen Opfer oft jünger waren und der Herstillstand in der Öffentlichkeit passierte, wo er direkt von Zeugen beobachtet wurde und damit der Notarzt schneller vor Ort war.
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/51403/Herzstillstand-waehrend-des-Sports-seltener-toedlich Abgerufen am 28. August 2012