Hohenzollernbrücke - Schlösser für die Liebe

Die ersten Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke wurden im Sommer 2008 angebracht

Von Jana Treber
19. Januar 2011

Sie ist ein Wallfahrtsort für junge und verliebte Paare: die Kölner Hohenzollernbrücke über dem Rhein. Geschmückt ist sie mit Tausenden von Schlössern, Liebesschlösser werden sie auch genannt.

Ein Schloss sticht aus der Menge hervor

Neben vielen kleinen hängt nun auch ein ziemlich großes Exemplar an der Brücke. Ungefähr so groß wie ein Laptop, mit den Initialen A+M, sticht das mehrere Kilo schwere Schloss aus den anderen Schlössern heraus. Was sich der oder die Unbekannte dabei gedacht hat, darüber kann man nur spekulieren.

Die Größe der Liebe lässt sich sicherlich nicht an der Größe eines Vorhängeschlosses ermessen. Auffällig ist das Schloss aber in jedem Fall.

Begonnen hat alles im Sommer 2008. Seitdem kommen viele Verliebte hierher an den Rhein, um mit einem Schloss an der Hohenzollernbrücke ihre Liebe zu dokumentieren. In das Schloss werden die Initialen eingeritzt, der Schlüssel anschließend im Rhein versenkt. Nun ist das Liebesschloss für immer und ewig verschlossen. Hat die Bahn die ersten an der Brücke angebrachten Schlösser noch entfernen lassen, dürfen sie heute hängen bleiben. Solange keine Schäden entstehen, toleriert die Bahn die Liebesschlösser.