Homers Verse beruhigen das Herz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2004

Rezitieren antiker Verse beruhigt Herzschlag und Atmung. Das wies Dr. Dirk Cysarz von der Universität Witten/Herdecke wissenschaftlich exakt nach.

Wie das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber berichtet, ließ er Freiwillige 20 Minuten lang durch einen Raum wandern und dabei Verse des zweieinhalb Jahrtausende alten Epos "Odyssee" von Homer rezitieren. Die Verse enthalten in jeder Zeile jeweils sechs Betonungen ("Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes").

Die Wirkung: Die Rezitierenden atmeten langsamer, ihr Herzschlag passte sich dem Atem an und wurde regelmäßiger. Eine bereits notwendige Behandlung mit Tabletten sollte trotzdem nur mit Homer zu ergänzen, aber keinesfalls ersetzt werden.