Honigbienen lernen mühelos fremde Tanzsprachen anderer Bienen
In Canberra, Australien ist es einem internationalen Forscherteam gelungen, die Lernfähigkeit von Honigbienen nachzuweisen. Die Mitarbeiter um Dr. Shaowu Zhang von der Australian National University hatten einen Stamm gezüchtet, der aus einer asiatischen Bienenkönigin und sowohl asiatischen als auch europäischen Arbeiterbienen bestand. Diese Tiere übermitteln mit Geruchsproben und Tänzen Informationen über Futterquellen.
Jede Bienenart hat dabei eine andere "Sprache". Forscherkollegen aus der Zhejiang Universität und der Universität Würzburg konnten mit Hilfe von Kameraaufnahmen das Verhalten der Bienen beobachten und studieren.
Zum Vorschein kam nicht nur eine erstaunlich harmonische Koexistenz, sondern auch eine erfolgreiche Kommunikation. Die fremden Dialekte der anderen Bienen wurden von den Insekten schnell erlernt und auch erfolgreich zur Futtersuche verstanden.
Das Ergebnis über das Erlernen und Verstehen von fremden Bienensprachen wird in der Zeitschrift "PLoS One" veröffentlicht.