Hotel Lambert in Paris abgebrannt - Historischer Stadtpalast in einer Nacht vernichtet

Von Ingrid Neufeld
11. Juli 2013

Feuerkatastrophe in Paris: Das Hotel Lambert ist eines der schönsten Stadtpaläste der Metropole. In der letzten Nacht wurde das Gebäude ein Raub der Flammen. Vom Dachstuhl aus konnte sich der Brand schnell ins ganze Haus ausbreiten. 140 Feuerwehrleute kämpften bis in die Morgenstunden um den Erhalt des historischen Gebäudes, das im 17. Jahrhundert vom selben Architekten erbaut worden war, der auch für das Schloss Versailles mit verantwortlich war, nämlich von Louis Le Vau.

Das Haus war wegen Renovierungsarbeiten derzeit unbewohnt, deshalb wurde glücklicherweise niemand verletzt. Allerdings kam es bei den Löscharbeiten zu leichteren Verletzungen bei einem Feuerwehrmann. Die genauen Gründe für den Brand sind noch nicht bekannt.

Seit 2007 ist das Gebäude im Besitz eines Verwandten des Emirs von Katar. Wegen des Kaufs gab es damals einen Rechtsstreit. Erst als sich das Kultusministerium und die Pariser Stadtverwaltung einschalteten wurde eine Einigung erzielt.