New Yorker Brooklyn Bridge beschädigt

Von Ingo Krüger
15. März 2012

Die Brooklyn Bridge in New York überspannt seit 1883 den East River. Am Dienstagabend hat ein Schwimmkran das die Stadtteile Manhattan und Brooklyn verbindende Bauwerk beschädigt. Dabei entstanden Schäden an einem Baugerüst und auf einer Länge von sechs Metern auch an Abdeckungen, die sich an der Unterseite befinden. Für drei Stunden war die Brücke gesperrt.

Allerdings habe New York noch einmal Glück im Unglück gehabt, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr. Wäre der Kran höher gewesen und hätte die Brücke während der Flut passiert, wäre der Schaden noch viel größer ausgefallen.

Nach dem Zusammenstoß fuhr die Barkasse mit dem Schwimmkran im Schlepptau einfach weiter und wurde erst später gestoppt. Die Struktur der Brücke blieb bei dem Unfall intakt.

Quelle