Hotelranking in Deutschland: Radisson Blu am beliebtesten

Von Nicole Freialdenhoven
3. April 2013

Wer öfter eine Reise unternimmt, landet früher oder später meistens bei den großen Hotelketten, die mit günstigen Rabatten locken können. Eine Umfrage des Deutschen Institutes für Service Qualität (Disq) im Auftrag von n-tv fragte nun bei knapp 2400 Reisenden in Deutschland nach, welche Hotelketten sie zufrieden stellen und bei welchen noch Verbesserungsbedarf besteht.

Dabei kam die belgische Radisson Blu-Kette auf den Spitzenplatz. Die Luxuskette Steigenberger sicherte sich Platz Zwei, während die noch junge Billigkette Motel One auf Anhieb Platz Drei erreichte - hier überzeugte die Besucher vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenig erstaunlich war wohl, dass sich Steigenberger in Sachen Personal das Top-Ranking sicherte, während günstige Ketten wie A&O Hotel hier eher negativ auffielen. Auch andere Budgetketten wie die Intercity Hotels, Ibis Budget und Holiday Inn wurden abgestraft. Hier überzeugte weder das Personal noch die Zimmerqualität. Lediglich Motel One stach hier positiv heraus und erreichte Top-Werte bei der Gestaltung und Sauberkeit der Zimmer.

Auch bei der Verpflegung erhielten teurere Ketten wie Radisson Blu, Dorint und Steigenberger bessere Bewertungen als die Billigketten. Allerdings gaben auch zwei Drittel der Teilnehmer an, sie hätten aus beruflichen Gründen in den Hotels übernachtet. Für rund die Hälfte aller Befragten war der Preis entscheidend für die Wahl des jeweiligen Hotels.