Hummeln können logisch denken

Von Ingrid Neufeld
9. April 2013

Hummeln scheinen logisch zu denken. Zu dieser Schlussfolgerung kommen Wissenschaftler um Erika Dawson von der University of London, die 250 Hummeln einzeln auf künstliche Blumen verteilten, von denen die mit der nahrhaftesten Zuckerlösung mit toten Hummeln besetzt wurden. Die Versuchshummeln sollten das Vorhandensein anderer Hummel mit Futter assoziieren.

Danach ließen die Forscher die Hummeln durch eine Glasscheibe farbige Kunstblumen mit scheinbaren Verwandten sehen. Danach wurden die Blumen von den Hummeln befreit und die Versuchshummeln durften dorthin fliegen, wo allerdings die Kunstblumen vertauscht wurden.

Die Hummeln zog es zu den Blumen, auf denen sie vorher Artgenossen erkannt hatten. Sie hatten also gelernt, dass dort wo Hummeln sind, auch Futter ist und eine bestimmte Farbe ist Futterspender. Hummeln, denen diese Informationen fremd waren, ignorierten die Blütenfarbe. Hummeln verknüpfen Informationen und finden auch den schnellsten Weg.