Hunde können Lungenkrebs riechen

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Hunde haben einen besonderen Spürsinn. Sie können Drogen erschnüffeln oder Schimmelpilze. Speziell ausgebildete Vierbeiner sind sogar in der Lage, an Atemproben zu erkennen, ob ein Mensch an Lungenkrebs leidet. Österreichische Forscher wollen nun mithilfe von Hunden ein Screening-Verfahren zur Früherkennung dieser Krebsart erarbeiten.

Trotz anderer Gerüche ist es Lungenkrebsschnüffelhunden möglich, bestimmte Chemikalien herauszuriechen, die bereits in einem frühen Stadium der Krankheit entstehen. Nun wollen die Wissenschaftler genau herausfinden, was die Tiere überhaupt riechen und welche Gerüche sich bei anderen Krankheiten bilden.

Die Screening-Methode soll helfen, Lungentumore so früh wie möglich zu erkennen, denn im Anfangsstadium zeigt die Erkrankung noch keine Symptome oder nur solche, die nicht unbedingt auf Lungenkrebs schließen lassen. Eine rechtzeitige Identifizierung und Behandlung erhöht die Heilungschancen jedoch erheblich.