Hunde sind auf andere Hunde eifersüchtig wenn sie ihr Herrchen teilen sollten

Von Anna Miller
24. Juli 2014

Eifersucht ist ein Thema, welches nicht nur bei uns Menschen hoch im Kurs steht. Auch Hunde können eifersüchtig werden. Besonders dann, wenn Herrchen einen fremden Hund streichelt.

Ein Hund kann dann in Wallung geraten, wenn Herrchen sich zu intensiv vor seinen Augen mit einem anderen Hund beschäftigt. Wenn er ihn streichelt oder sogar mit ihm spielt. Zu diesem Ergebnis ist das Fachjournal "PLOS ONE" in einer Studie gekommen. In der Studie wurde herausgefunden, dass die Eifersucht ein grundsätzliches Verhalten bei Hunden ist, welches immer wieder vorkommen kann.

Zur Studie

Für die Studie wurden 36 Hunde in ihrem gewohnten Umfeld begleitet und gefilmt. Die Besitzer der Hunde wurden aufgefordert, den Hund zu ignorieren und sich stattdessen intensiv mit einem Stoffhund zu beschäftigen. Dieser bellte auf Knopfdruck und konnte mit dem Schwanz wedeln. In anderen Versuchen beschäftigten sich die Besitzer der Hunde mit einem Halloween-Kürbiskopf oder lasen laut aus einem Buch vor.

Selbst die Attrappe wurde von den Hunden als vollwertiger Artgenosse angesehen. Sie galt als Konkurrenz. 78% der Hunde versuchten durch stupsen, ihren Besitzer auf sich aufmerksam zu machen und den Konkurrenten wegzudrängen. Beim Kürbis waren die nur 42%, beim Buch lediglich 22%. Zudem hat ein Viertel der Hunde nach dem vermeintlichen Konkurrenten geschnappt, um ihn auf diesem Wege auszuschalten.

Die Studie hat aufgezeigt, dass Hunde nicht nur sehr eifersüchtig sind, sondern auch versuchen, das Herrchen vom anderen Hund wegzuholen und deren Verhältnis zu zerstören.