Hurrikan Sandy macht auch vor Star-Fotografen nicht Halt

Von Katharina Cichosch
13. November 2012

Nigel Barker ist ein echtes Multitalent: Früher modelte der Brite mit asiatischen Wurzeln, inzwischen hat er sich vor allem als Fotograf und zuletzt als Jurymitglied bei "America´s Next Top Model" einen Namen gemacht. Zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern lebt Barker inzwischen in New York, wo ihn Hurrikan "Sandy" mit voller Wucht einholte.

Dabei war es genauer genommen nicht der schöne Kreative selbst, der unter den Folgen des heftigen Wirbelsturms zu leiden hatte. Zumindest körperlich ist Barker rundum unversehrt. Zu schaffen machten ihm jedoch die Wassermassen, die sein Zuhause fluteten - und damit auch zahlreiche Negative zu zerstören drohten. Und weil die das Kapital eines jeden Fotografen sind, versuchte sich Nigel Barker mit einer Rettung: Kurzerhand stürzte er sich in seine überschwemmte Wohnung und sammelte so viele Negative wie möglich aus dem Wasser.

Der "New York Post" verriet Barker, dass er zumindest bei einem Großteil erfolgreich gewesen sei. Immerhin sei es ihm so möglich, einige vor dem sicheren Aus zu bewahren. Die Trocknung und Wiederherstellung dauere zwar lange und sei sehr aufwändig, aber immerhin hat der Fotograf jetzt überhaupt die Chance dazu. Neben beruflich wichtigen Negativen rettete Barker auch einige von persönlichem Wert - darunter jene, die er vor zwei Jahrzehnten von seiner heutigen Frau geknipst hatte.