Hygiene: Nützliche Darmbakterien können auch schaden

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Dass der Mensch Bakterien in sich hat, ist nicht nur eine Laune der Natur, sondern vor allem für die Gesundheit wichtig. Eine dieser Bakterien findet sich im Darm und sorgt dort für ein gesundes Klima.

Das Bakterium Escherichia coli, kurz auch E. coli Bakterium genannt, kann sich allerdings außerhalb seines Lebensraums als schädlich erweisen. So können durch diese Bakterien Harnwegsentzündungen ebenso entstehen als auch Wundinfektionen.

Um diese Infektionen zu vermeiden heißt es täglich aktiv einige Hygieneregeln zu beachten. Nach dem Toilettengang sollte man generell die Hände waschen und auch besonders bei Kindern darauf achten, dass der Po gut abgewischt wird.

Kleine Mädchen sollten hierbei ebenso wie erwachsene Frauen darauf achten nur von vorne nach hinten die Genitalien zu putzen. Doch nicht nur der menschliche Körper enthält den E. Coli, sondern auch Hunde und Katzen, weshalb man nach dem gemeinsamen Spielen die Hände gut waschen sollte um damit eine mögliche Ansteckung zu vermeiden.