Ibuprofen zeigt sich bei Menstruationschmerzen als besseres Mittel

Von Viola Reinhardt
26. August 2009

Viele Frauen leiden Monat für Monat während ihrer Regel unter Schmerzen. Vielfach wird dann zur Linderung nach Medikamenten mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) gegriffen.

Laut des Berufsverbandes der Frauenärzte München, zeigt sich jedoch das Medikament Ibuprofen als das geeignetere. Gerade Frauen mit starken Blutungen können durch die Einnahme von ASS diese nochmals verstärken, wobei die Auswirkungen der Blutverdünnung noch bis zu sieben Tage nach Regelende spürbar sein können.

Ibuprofen, das auch bei Kopf- oder Rückenschmerzen geeignet ist, beinhaltet nicht solch einen negativen Effekt.

Für alle, die doch ASS einnehmen, gilt allerdings die Empfehlung, mindestens einen Tag vor dem Einsetzen der Menstruation die Tabletten abzusetzen, um einer stärkeren Blutung aus dem Weg gehen zu können.