Im Altenheim in Saarbrücken wohnen auch Studenten
Von dem Projekt "Wohnen für Hilfe" in Saarbrücken sollen sowohl Studenten als auch Senioren profitieren
In dem Seniorenheim "Am Steinhügel" in Saarbrücken können Studenten in einem Appartement für eine preiswerte Miete wohnen. Dafür helfen sie monatlich für ein paar Stunden im Altenheim, beispielsweise
Auch organisieren die Studenten Nachmittage für die Bewohner des Seniorenheim, wobei musiziert und gesungen wird, oder interessierten Älteren wird der Umgang mit dem Computer erklärt.
Zusammenleben mit den Senioren ist nicht immer einfach
In dem Seniorenheim gibt es zurzeit 18 solcher Appartements, die 20 Quadratmeter groß sind mit Balkon und eigenem Bad. Zudem steht noch eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung und das ganze für monatlich nur 200 Euro Miete inklusive Nebenkosten. Aber wie die Leiterin des Heimes, Andrea Sieger, berichtet, ist das Zusammenleben mit der älteren Generation manchmal auch nicht einfach, besonders wenn die Senioren unter Demenz leiden.
Studenten lernen Umgang mit Senioren in Workshops
Bevor die Studenten aber einziehen, lernen sie in Workshops wie man mit den Senioren umgehen sollte und auch praktische Tipps, beispielsweise auch die Bedienung eines Rollstuhls. In Saarbrücken gibt es etwa 18.200 Studenten und viele suchen vergeblich nach einer Wohnmöglichkeit. Dafür wurde auch dieses Projekt "Wohnen für Hilfe" vom Studentenwerk ins Leben gerufen, doch die Nachfrage ist wesentlich größer als das Angebot.
Quelle
- http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,796720,00.html Abgerufen am 17. November 2011