Im Eifer des Gefechts: So zieht man Kondome unauffällig aber sicher über

Von Laura Busch
22. Mai 2012

Eines der gängigsten Argumente gegen das Verwenden von Kondomen ist die vermeintliche Umständlichkeit. Zugegeben, im Eifer des Gefechts kann die Unterbrechung für das Überziehen eine nervige Angelegenheit sein. Die Vorteile des Kondoms sind aber besonders bei One Night Stands nicht von der Hand zu weisen. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, das Überziehen des Kondoms ins Vorspiel zu integrieren.

Mit wenigen Handgriffen ist das Kondom bereit zur Anwendung. Man sollte lediglich darauf achten, dass man es nicht beschädigt, wenn man es aus der Packung holt (etwa mit längeren Fingernägeln). Kurz Prüfen, in welche Richtung es abrollt, und dann die Spitze zusammendrücken, damit oben Platz für das Sperma bleibt. Nun setzt man das Kondom auf den erigierten Penis und rollt es ab. Beim Herausziehen des Penis sollte der Mann das Kondom am Schaft festhalten, damit keine Samenflüssigkeit herausfließen kann.

Wer seine Überziehfähigkeiten ein wenig trainieren will, kann etwa an einer Banane üben, das Kondom unauffällig aber sicher zu platzieren. Übrigens sollte man auch bei Verhütungsmitteln immer auf das Haltbarkeitsdatum achten.