Im Frühling beginnt die Saison auf Terrasse und Balkon - was jetzt zu tun ist.

Von Dörte Rösler
27. März 2014

Wenn im März die Frühlingssonne scheint, erwacht das Leben auch auf Balkon und Terrasse. An warmen Tagen lässt sich der Nachmittag bereits in den frisch geputzten Gartenmöbeln genießen. Damit es bald ringsum blüht und grünt, gibt es aber auch einiges zu tun.

Sommerblüher vortreiben

Für sonnenliebende Zwiebelblumen wie Gladiole oder Dahlie ist es jetzt draußen noch zu kalt.

Wer sich möglichst früh am Anblick der Sommerblüher erfreuen möchte, kann die Pflanzen jetzt aber schon im Haus vortreiben. Anfangs nur behutsam wässern, sobald sich Blätter zeigen, kann man mehr gießen.

Kübelpflanzen vorbereiten

Auch Kübelpflanzen, die im Haus überwintert haben, wollen auf die neue Saison vorbereitet werden. Robuste Pflanzen wie Olive oder Oleander können bereits dauerhaft ins Freie. Fuchsie und Engelstrompete werden jetzt langsam an die Sonne gewöhnt und nachts ins Winterquartier zurückgebracht.

Wichtig: Bei warmem Wetter steigt für Pflanzen im Haus die Schädlingsgefahr. Deshalb sollte man die Blätter regelmäßig kontrollieren. Bei Schädlingsbefall vorsorglich Pflanzenschutzstäbchen einsetzen.

Rückschnitt von Rosen und Geranien

Geranien müssen zu Beginn des Frühjahrs gestutzt werden. So bleiben sie kompakt und zeigen kräftige Blüten. Beim Rückschnitt von Rosen lässt man die Haupttriebe weitgehend ungekürzt, das schafft eine schöne Krone.